Skip to main content

Tradition und Innovation –
Bei Schmidt von Frieling

In der Schmidt von Frieling GmbH verbinden wir die beständige Handwerkstradition der Klempnerei „Von Frieling“ mit dem innovativen Geist eines ambitionierten Jungmeisters. Seit unserer Neustrukturierung im März 2022 sind wir nicht nur ein Meisterbetrieb, sondern auch ein stolzes Innungsmitglied, das die hohen Standards unseres Handwerks hochhält.

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb seit 2023 engagieren wir uns leidenschaftlich für die Ausbildung und Förderung junger Talente. Wir sind überzeugt, dass die Verbindung von alter Weisheit und neuen Technologien die beste Grundlage für eine zukunftsorientierte Berufsausbildung bietet.

Mit dem Titel des Meisterbetriebs stehen wir für Qualität und Vertrauen. Unsere Kunden wissen, dass sie auf die Expertise und das handwerkliche Können eines jeden Mitarbeiters in unserem Team zählen können. Als Innungsmitglied sind wir fest in der Gemeinschaft verankert und teilen die Verantwortung, die Standards unseres Gewerbes zu wahren und weiterzuentwickeln.

Unser familiäres Team ist das Herzstück von Schmidt von Frieling. Wir sind stolz darauf, gemeinsam zu wachsen, unser Fachwissen zu teilen und als Meisterbetrieb in der Branche Anerkennung zu finden.

Mit einem festen Blick nach vorne sind wir bereit, die Herausforderungen anzunehmen und unseren Teil dazu beizutragen, dass unser Handwerk auch in Zukunft für Innovation und Verlässlichkeit steht.

Geschäftsleitung

Alex Schmidt

Geschäftsführer
Installateuer- und Heizungsbauer Meister
Fachkraft für Solartrechnik (Solarteur)
Elektrotechniker nach §7 Handwerksordnung

Peter von Frieling

FOUNDER
KLEMPNERMEISTER
GAS- UND WASSERINSTALLATEUR MEISTER

Als Jungmeister zu Schmidt von Frieling

Meine Leidenschaft für das Handwerk begann früh und führte mich über die Gesellenprüfung im Jahr 2009 zu mehreren Jahren Berufserfahrung in einem Hamburger SHK-Betrieb. Die Spezialisierung auf medizinische Gasversorgung in deutschen Kliniken erweiterte mein Fachwissen, doch der Drang nach Weiterentwicklung ließ mich nicht los. Der Entschluss, die Meisterschule zu besuchen, markierte den Beginn eines neuen Kapitels.

Mit dem Titel des Installateuer- und Heizungsbauer Meister, seit Mai 2023, ist es mir eine Freude, als Jungmeister bei Schmidt von Frieling tätig zu sein, Auszubildende zu fördern und von Peter von Frielings reicher Erfahrung zu profitieren. Mein Fachwissen im Bereich Solartechnik ermöglicht es mir, im wachsenden Markt der erneuerbaren Energien aktiv zu sein.

Durch die Qualifikation im Elektrotechniker-Handwerk im Februar 2024 kann unser Betrieb nun komplett eigenständige Elektroarbeiten anbieten, ein entscheidender Schritt, um mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten. Der Schritt in die Selbstständigkeit war die Erfüllung meines Traums, und ich blicke optimistisch in die Zukunft, um mit der Schmidt von Frieling GmbH neue Maßstäbe zu setzen.